Trompeten in der Stadt

 

Trompeten in der Stadt

Ein Engeltrompetenbaum stand auf der Skulptur Luminata Alterna.
Im Jahre 1993, am 24.Juni.

5 Reflektoren, die auf der Luminata Alterna um 5 Strahler aufgestellt waren, beschienen den Baum.

Aus dem unterirdischen Innenraum der Skulptur setzte der Künstler IGADiM über eine Schaltung Texte ,die ihm bedeutsam waren, in " Fernschreiber - Lichttexte " um. Dadurch wurde der Engeltrompetenbaum " licht - getränkt ".

Eine große Holzkiste stand bereit. In die stellte man den Baum hinein.

Die Kiste wurde verschlossen, von IGADiM und Helfern auf einen Hänger gehoben und zur Kunsthalle Recklinghausen gebracht. Sie stellten sie vor dem Hauptportal der Kunsthalle,
gegen 24 Uhr, ab. Sie ketteten die Kiste an die Tür und den Schlüssel vom Schloß warfen sie in den Briefkasten der Kunsthalle.

Am nächsten Tag holte man die Kiste mit dem Engeltrompeten- baum in die Kunsthalle. und dekorierte mit ihm die Cafeteria.

Auf diese Art und Weise fand der lichtgetränkte Baum
den Einlaß in die Hallen !



Ob die " Trompeten " allerdings bei Kaffee und Kuchen zu vernehmen waren, das ist zu bezweifeln. Immerhin, deren Klänge sind näher gerückt !

Der Baum wurde in der Kunsthalle gepflegt, er überwinterte in der städtischen Gärtnerei.