Eine Prise Roststaub übers Ruhrgebiet

Ob tief im Bauch der Erde, oder hoch am Himmel: der Künstler Wolfgang Wendker arbeitet überall.


Jüngstes Kind des kreativen Beuys-Schülers, der sich auch IGADiM (Ich glaube an die Menschen) nennt: Ein Flug im antiquierten Doppeldecker über das Ruhrgebiet. Eine Kunstaktion wurde aus diesem Flug durch die Richtung der Reise: Sie fand in Form eines kleinen i´s statt, dem "i" aus dem Namen "IGADiM". ( ... ) Mit dem angemieteten Doppeldecker Staggerwing, Beech 17, Baujahr 1943, kreiste er dann gleich dreimal über das Recklinghäuser Bürgerhaus-Süd. Denn hier soll demnächst das Wendker-Werk "LUMINATA ALTERNA" vergraben werden, eine Skulptur, die aus dem Untergrund Lichtstrahlen versenden soll. (...) Die staubige i - Tour am Himmel führte u.a. über Bottrop, Gelsenkirchen, Oberhausen, Duisburg und Düsseldorf. (eli) Auszug aus der WAZ,Oktober 1989 ... Während der Wolkenreise ließ Wendker Roststaub auf´s Ruhrgebiet regnen. Nicht irgendwelchen, selbstredend, sondern Prisen des Staubes, der seit 1968 im eigenen Atelier, bei der Arbeit an Plastiken und Skulpturen, ab- und angefallen ist. So ist auch dieser Staub als ein Resultat schöpferischer Auseinandersetzung wiederum ein Kunstprodukt, seine Verwendung eine Weiterführung der ursprünglichen Arbeit.


So >abgehoben< Wendkers Kunstaktion erscheinen mag, dem Künstler ist die Sache ernst, der Flug in die Wolken für ihn kein kurzlebiger Gag, sondern Zukunftsarbeit: "Mein Wunsch ist es,das kleine "i" um den ganzen Erdball zu fliegen. In Gedanken habe ich das kleine "i" als Idee schwebend um die Erde gelegt, mit seinem >Punkt< als großen offenen Kreis zum Kosmos hin, wie ein Fenster nach außen, durch das der Mensch Beziehungen sucht zwischen materieller und nichtmaterieller Welt." Und weiter: "Denn das Leben, allein festgemacht zwischen Geburt und Tod, macht blind für den Wesenskern des Menschen, der weit zurück und in die Zukunft leuchtet."
(daho) Auszug aus der H.Z. vom 3.11.1989



 

Zum Vergrößern der Bilder, bitte auf die Bilder klicken.

 

Die Flugroute, geflogen wie das "i" aus IGAGiM
Die Flugroute, geflogen wie das "i" aus IGAGiM

     Zum Vergrößern der Bilder, bitte auf die Bilder klicken.