Ein Vorschlag

 

Betrifft:
Der "Luminata" ging das Licht aus.
Vom 1.März 2006

 

Schreiben zu  einem Zeitungsartikel.
Hier gekürzt.
(Wurde nicht veröffentlicht.)

 

------------------------

 

"HIER IST NIEMAND,DER EINE AUSSTELLUNG VON DIR WILL;
              DU BIST DAS ROTE TUCH SCHLECHTHIN !"

 

 Das sagte jemand (Museum) wörtlich zu IGADiM, auf die Frage, ob er eine Ausstellung zur Luminata Alterna machen wolle.

 

Überhaupt kein Interesse ist da,schon viele Jahre zuvor bat ich darum,daß Informationen zur Luminata herausgegeben

werden sollten,vom Museum zum Beispiel,damit Menschen erfahren könnten,was geschah.

Immer Absagen!

>Sehr früh machte ich den Vorschlag, den Kapitän Peter Kröplin - und den Künstler Eduardo Sanguinetti nach Recklinghausen zu holen,die mit mir zusammen über die Kunstaktion: " Open blue line,two flames and a golden sign ", berichtet hätten.

 

Vieles geschah,was Menschen ganz sicher interessiert und auch nachdenklich gestimmt hätte.
Diese Aktion fand statt auf der LUMINTA ALTERNA,auf einem  großen Schiff im Atlantik,in / an einer Skulptur in Buenos Aires.

 

Nichts,garnichts geschah,nicht das geringste Interesse von der  Kunsthalle,das einmal aufzuarbeiten,Interessierten nahe zu bringen!

 

13 Jahre!!  hat es gedauert,bis eine kleine Informationstafel im Boden, an der Skulptur, angebracht wurde.

 

Wenn ich noch daran denke,als der Kapitän über Satellit in der Kunsthalle anrief,ich daraufhin ein kleines Bild malte - und einer der anwesenden Personen das "betont desinteressierte "  Verhalten ( sehr schlicht ausgedrückt!) von "Museumsleuten " wahr nahm,konnte ich ihn nur schwer davor zurück halten,daß er nicht auf einen zuging und handgreiflich wurde!

 

"Die hier wollen die Kunst vertreten? Die sind doch dagegen,
die sind doch gegen Dich!" -

Er ließ sich beruhigen,aberTage danach war er noch aufgebracht! Dafür gibt es Zeugen.

 

Auch,wofür ich den,der ebenfalls anwesend war,garnicht genug achten kann:
Denjenigen,der schon drei Tage zuvor  etwas einnahm, um
unbedingt bei der Aktion dabei zu sein. Klar im Kopf wollte er sein, nichts verpassen,soweit ihm das die Sucht nur irgendwie möglich machte.//

 

Noch etwas: Die 5 Sucher lassen sich vor einer Zerstörung nicht schützen,wenn sie geöffnet sind! Die dicken "Panzerglasscheiben" vor den Monitoren wurden zerschlagen. Das ist doch bekannt,oder nicht?

 

Vieles ist verschlafen worden!
Es geschah mehr,als was sich durch die 5 Strahler,die angeblich vermisst werden,zeigen könnte.

 

Und: Im Kulturausschuß sagte ich damals schon, bei der ersten Präsentation der Skulptur,daß ich mit den Lichtern (Suchern ) später sehr zurückhaltend umzugehen gedenke.
Es komme darauf an," den geistigen Einstieg" , zu finden, ihr
eigentliches "Licht" zu entdecken,eben das,was sie zu einem  KUNSTWERK mache!

 

Ist Ihnen - und den Lesern, auch bekannt,daß die gesamte Skulptur aus der Erde geholt, beseitigt werden sollte ?

Hat sich "jemand aus der Szene" schützend vor das Werk gestellt?
Nein ! 
Wo waren die?
Weshalb schweigen sie?

 
Noch etwas:
Wir kommen wieder zur Luminata Alterna.
Wie geplant,schon bald!