Im Krankenhaus mit 5 Jahren:

Im Zimmer, nach der Operation.

Ich lag im Bett, das Bett stand links an der Wand. Die Nachtschwester, mit einer großen Haube auf dem Kopf, saß rechts von meinem Bett, etwas entfernt an einem Tisch. Ich sah ihren Rücken, die schwarze Kleidung, Konturen von ihr. Eine Nachttischlampe brannte.
Ich erwachte aus der Narkose, kam zu mir, blickte zur Nachtschwester hinüber. Ich konnte nicht sprechen.
Ich sah die Schwester, - dann aber, hoch über mir, einen Engelchor ! Die Engel standen in einem hellen, sehr schönen weißen Licht, sie waren ganz in weiß gekleidet , ihr Gesang war so wunderbar !
Wieder sah ich zur Schwester am Tisch, dann erschienen über mir die Engel. Ich sah sie und hörte ihren wunderschönen Gesang.
Mehrmals ging das hin und her; Bis ich ganz zu mir kam. Die Nachtschwester stand auf, sie mußte etwas vernommen haben, sie trat zu mir ans Bett. Nun war ich wieder „ ganz hier, auf dieser Seite “. Meinen Eltern erzählte ich damals davon, sagte ihnen :
„ Ich habe die Engel singen gehört, das war wunder - wunderschön ! “