Ein Ausstellungsbesuch

Mein bedeutsamster Ausstellungsbesuch.

Ich betrat einen Ausstellungsraum, ging nach rechts und kam an Werken von drei Künstlern vorbei, die ich alle sehr schätzte.Der erste war Mark Rothko, dann kamen Arbeiten vonAlberto Giacometti und schließlich von Joseph Beuys.

Ich ging weiter, am Ende dieses Raumes nach rechts in einenanderen. Was ich dort sah, überrasche mich voll- kommen !
Ich weiß noch genau, " daß ich ganz Ich war ", so, wie ich mich kenne, sah diesen Raum mit Kunstwerken - und wunderte mich, daß es mehr Skulpturen, als Bilder waren, die ich dort zu sehen bekam. Ich war deshalb erstaunt, weil ich eher Bilder erwartete, ohne jedoch zu wissen, warum. Vermutete ich, daß Bilder eher " Geistiges " zum Ausdruck bringen , es aufleuchten lassen, als das Skulpturen vermögen?

Was ich sah, war so weit weg von dem, was ich jemals zuvor gesehen hatte, - auch von den Künstlern im Raum davor, -daß ich empfand, daß dieser Abstand, dieser Sprung ( Brücke ) in der künstlerischen Entwicklung, bis zum Anschluß an diese Werke, noch " einige Generationen davon entfernt war " ! Bis dahin müßte sich noch sehr viel in der Kunst ereignen ! Zahlreiche Künstler müßten noch kommen, um diese " Lücke " zu schließen.

Ich dachte, sprach es auch aus, als ich zurück ging, sagte zu " Den Dreien ", - fast hatte ich das Gefühl, mich bei ihnen entschuldigen zu müssen, sagte : " Ihr seid so gute Künstler, ich schätze euch wirklich sehr, doch das, was ich gesehen habe, das ist so so weit ! "

Und ich mußte lächeln bei dem Gedanken, - als ich spürte,
daß ich dabei war, " wach zu werden ", obwohl ich nicht

schlief,alles war so real, - als ich versuchte, mir nur wenigstens eine Skulptur einzuprägen, sie in Erinnerung zu holen, - wußte ich - und dieser Gedanke brachte ein erneutes Lächeln, daß das nicht sein konnte, einfach unmöglich war !

Entgegen den Werken im ersten Raum, die mit den Künstlern und deren Namen verbunden waren, waren die anderen Werke " namenlos ". Das war eine Ausstellung, wie ich sie niemals, - noch zu meiner Zeit , hier auf der Erde, in irgendeiner Kunstausstellung - sehen werde! Davon bin ich fest überzeugt. Es sei denn, ich würde wieder " dorthin " eingeladen.