Was geschah und geschieht im Hintergrund?

Ich kaufte damals einen Beuys - Filzanzug in Basel bei dem Galeristen René B.

Der Filzanzug Nr. 18 ist bei mir, durch Einbruch in das Haus in Marl-Frentrop, im Jahre 1988, durch einen Galeristen, gestohlen worden. Seit 1988 läuft ein Prozeß, vor mehreren Gerichten, gegen einen Kunstsammler und mehrere Galeristen.

Der damalige Gutachter für die Wertfeststellung des: „Filz-Anzug Nr.18“, war Helge A.

Im Verlauf des Prozesses erklärte der Galerist René B.dass ich nicht der Eigentümer des „Filz-Anzug Nr.18“ sei. Daraufhin musste - ich! - erst den Beweis antreten, dass der „Filz-Anzug Nr.18“ mir gehört. Dies gelang mir durch Zeugen, doch René B.revidierte erst in einem späteren Verfahren seine Aussage.

Während und aufgrund meiner Suche nach dem entwendeten „Filzanzug Nr. 18“ und durch die Prozesse, die folgten, haben sich viele Türen vor mir und meiner Kunst geschlossen.


Nehmen wir als ein Beispiel von vielen das Projekt Kunstwerk Erde - Der Blaue Vulkan -, welches auf Lanzarote gebaut werden sollte. Der Künstler Ildefonso Aguilar, der mir für das Projekt vom Präsidenten von Lanzarote persönlich zur Seite gestellt wurde, fragte mich bei meinem letzten Besuch , ob ich Helge A. kenne? "Ja, dem Namen nach, doch nicht persönlich", erwiderte ich. Aus dem Verhalten von Herrn Aguilar merkte ich, dass etwas in Gange war. Was kurz darauf bestätigt wurde, denn immer mehr Menschen, mit denen ich dort zu tun hatte und gut zusammen arbeitete, distanzierten sich von mir und unserem Projekt. Jemand, der großen Einfluß ausübte, das war mir klar, zog immer mehr Menschen auf seine Seite.

Der Widerstand dauert bis heute an.

Nicht allein hier, in diesem Land!