Kunstwerk Erde

 

Ausstellung : Kunstwerk Erde

Unser Vest, 25.01.2011, Peter Kallwitz

 

Vest. Was lange währt, wird (vielleicht) endlich gut. Denn dass, was dem Halterner Künstler IGADiM, mit bürgerlichem Namen Wolfgang Wendker, seit Jahren vorschwebt, wollen nun die Grünen in Recklinghausen vorantreiben: Eine Einzelausstellung in der Kunsthalle Recklinghausen. In einem Antrag an den Kulturausschuss plädieren sie für eine Gesamtschau 2012 oder 2013.


Gute Gründe gebe es genug. Steht doch seit Jahren im Süden der Stadt sein Objekt Luminata Alterna, das von Beginn an für heftigen Diskussionsstoff sorgte. Eine zusätzliche Ausstellung im „Bunker“ am Bahnhof könnte das Gesamtprojekt Kunstwerk Erde erneut beleben - und vor allem auch erklären. Denn: „Ablehnung und begeisterte Zustimmung polarisierten Publikum und Fachwelt. IGADiM lebt den Widerspruch Künstler und Nicht-Künstler zu sein. Wichtig für ihn ist die Beteiligung von Menschen an seinen Projekten und die spirituelle Dimension Verantwortung zu tragen über das Leben hinaus, ebenso aber auch die Auseinandersetzung mit denen, die Kunst verwalten, mumifizieren und Talent und Kreativität nicht erkennen, weil sie im Dunkeln sitzen.“ So die Grünen.


Der Künstler selbst erklärte gestern: „Ich nehme natürlich an. So besteht auch die Möglichkeit darüber zu berichten, was sich im Laufe der letzten 20 Jahre getan hat. Besonders, was die Luminata betrifft. Auf meinen Internetseiten IGADiM (Tagebücher) kann man sich im Vorfeld schon einmal kundig machen. Es ist gut, wenn es zu Gesprächen kommt, denn es ereignet sich vieles in der Luminata.“


Interessant auch, dass der Halterner vor einigen Tagen schon eine Einladung für ein riesige Ausstellung zum Thema Gold im Wiener Schloss Belvedere erhalten hat.