Eine Stiftung.

Ungewollt.

 

 Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt R. D.

 

Ich beziehe mich auf Ihr Schreiben, das bei meiner Anwältin,
am 8. November 2002, einging.

Als ich Ihr Schreiben las, dachte ich, daß es keinen Sinn macht, mich noch länger auf " juristische Streitereien " einzulassen, denn was dabei herauskommen wird, das erschöpft sich in " Rechthaberei und Uneinsichtigkeit ".

 

Sie schreiben:
" ... sodaß ich Sie bei Aufrechterhaltung Ihres Anspruchs bitten möchte,eine Benutzung der Bezeichnung " Kunstwerk Erde " innerhalb der letzten fünf Jahre im Geltungsbereich des Markengesetzes, also der Bundesrepublik Deutschland,
nachzuweisen."

 

Das ist schon "stark"!
Denn Sie wissen,daß ich seit viel längerer Zeit diesen Titel verwende. (Informationen aus dem Internet,zum Beispiel!)

 

Wehe, ohne Genehmigung  von best. Verlagen sollte nur "ein Sätzchen"aus deren Büchern usw. entnommen werden! Da wird sogleich mit Prozessen gedroht, doch sind hier keine Hemmungen da, wenn gleich der Haupttitel,- hier der Titel von Projekten des Künstlers IGADiM, - einfach "übernommen" wird !

 

Obwohl es dem Verlag (den Verlagen) bekannt war, daß vor dem Landgericht Bochum, bereits im Jahre 1998 ein Vergleich zwischen mir, sprich IGADiM - und dem BLV - Verlag, München, geschlossen wurde - mit Auflagen an den Verlag, an die sich niemand hielt.

 

Dieses Verhalten ist bezeichnend.
Ein gesundes Maß ist längst überschritten, der Umgang miteinander findet ausschließlich in " juristischer Sprache " statt, zu etwas anderem konnten Sie ( die Verlage ) sich nicht entschließen. Anstand, Fairness, oder gar Moral !, das scheint etwas zu sein, das nicht zählt.

 

Diese Sprache, Herr D., die sich vorwiegend auf Paragraphen stützt, die ist mir, " als Künstler ", aber eigentlich " als Mensch ", zuwider.
Da fehlt mir die Seele, Geistiges, " Menschliches ", nur dieser kalte abweisende Intellekt kommt zur Sprache. In dieser unwürdigen Art der Auseinandersetzung , der Rücksichtslosigkeit gegenüber den Betroffenen, ist ein Mangel an Entwicklung zu spüren, der nur zur Konfrotation führen kann.

 

Eigentlich müßten doch Sie !, an meine Anwältin schreiben :


Wie gut, daß Ihr Mandant, der Künstler IGADiM, - den Begriff: " KUNSTWERK ERDE ", durch seine Projekte, in die Welt setzte ! Denn davon konnte - und kann unser Verlag und andere ( die sind miteinander verbunden ), doch nur profitieren !


Das wissen Sie,doch dieses Ein - oder Zugeständnis, das machen Sie nicht;
Na klar !

 

"Sie schaffen" es nicht einmal, einen Hinweis auf unser Projekt zu  geben,im Impressum zum Beispiel, wie es das Landgericht Bochum der BLV Verlagsgesellschaft mbH, München, VORGESCHRIEBEN hat.
Darüber war Ihr Verlag informiert !

 

Übrigens:Die mußten obendrein für unser Projekt einen RING-STEIN stiften!!

 (PS.Eine Stiftung.Ungewollt!)
 

Vom" KUNSTWERK ERDE " wurde zB. in der Süddeutschen Zeitung ausführlich berichtet,  - an dem sich besonders in Deutschland zahlreiche Menschen beteiligen,
 - als 1996 in München einer der 144 geplanten " Ring - Steine " für unser Projekt gegossen wurde.
Das ist doch wohl auch Ihnen, der in München wohnt, bekannt.

 

Aus Ihrem Schreiben ersehe ich, daß nun "die Dinge" verdreht werden sollen, man scheint darauf zu spekulieren, daß - ich ! - irgendwann bei Ihnen ( beim Verlag ) die Erlaubnis einzuholen habe, ob ich / wir den Titel " KUNSTWERK ERDE " überhaupt verwenden dürfen !
Auf diesem Weg befinden Sie sich bereits...

 

Herrlich, dieser Gedanke, wenn der Verlag als - Erster ! - mit diesem Titel daher - gekommen wäre !
Gedruckt auf Büchern usw. und ein Künstler, sagen wir IGADiM, der wäre erschienen und hätte auf Projekte mit demselben Namen aufmerksam gemacht !
Was dann, lieber Herr D. ? Was dann ?
Wie hätten Sie das empfunden ?
Und : Wie hätten Sie, für den Verlag, reagiert ?

 

Diese Art der Auseinandersetzung bringt Menschen nicht zueinander, sondern gegeneinander.
Es wird versucht, den "Gegner" mit juristischen Mitteln aufs Glatteis zu führen.

Das werden Sie, vermute ich, seit vielen Jahren schon in diesem " Geschäft ", als normal empfinden.
Ich empfinde das anders. 

Ihr Verhalten richtet sich auch gegen die Beteiligten unseres Projektes, denen ich  Auskunft geben will, was geschah und geschieht.

 

Mehrere empörte Anrufe einiger der Beteiligten, die ihren " Ring - Stein " in München herstellten, fragten bei mir nach, wie sie ( die Helmholtz - Gemeinschaft ) dazu komme, " KUNSTWERK ERDE ", wie erst kürzlich in München geschehen, für ihre Ausstellungen zu verwenden ?

 

Es wurden und werden in ihren Büchern usw ! Satellitenaufnahmen  von der Erde gezeigt, nun gut, doch stellt sich mir, gerade in diesem Fall -
die Frage, WIE SIEHT DAS MIT DEN MENSCHEN AUS, die auf dieser  "schönen Erde" leben ? Mit Ihnen, mit mir, mit anderen , Herr D.?

   

Eines ist mir im Laufe der Jahre immer klarer geworden :
Neben Naturschutz usw.

 

ist  " MENSCHENSCHUTZ " angesagt ! 

 

Das INDIVIDUUM gilt es zu schützen.

Den - Einzelnen -, auch den, der sich gegen "Verbandsinteressen,  Konzerne,irgendwelche Organisationen mit eigenen Rechtsabteilungen"
wehren muß, kommt er damit in Berührung.

Die sogleich den Markt mit ihren " Produkten  überfluten " und keine Kosten scheuen, gegen den / die  " gerichtlich vorzugehen ".

 

Ich hoffe, immer mehr Menschen erkennen, daß sie sich verstärkt  zur Wehr setzen sollten, zusammenhalten müssen, um nicht einfach  "überrannt und platt gemacht" zu werden. Hier,nach dem Motto:"Diesen Künstler,den schaffen wir schon!"

 

Wo der Mensch so wenig zählt, mit seinen Ideen, Handlungen - auch mit Kunstprojekten !, egal, wo das geschieht, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen !
Frühzeitig gilt es auf Signale zu achten und zu wissen, daß oftmals " juristische Auseinandersetzungen " bei weitem nicht ausreichen, wenn nur Paragraphen  zählen, die allein " die Geldseite " berücksichtigen, die materiellen Interessen,
die aber dem Seelisch - Geistigen im Menschen viel zu wenig Beachtung schenken !

 

Lernen wir es nicht, besser, achtsamer, rücksichtsvoller - gar " würdevoller " miteinander umzugehen, dann sieht es bald noch schlimmer aus in diesem Land ! Und : Es sieht hier sehr schlimm aus !!

 

Verhaltensweisen, wie zuvor geschildert, die tragen zu keiner Besserung bei.
Im Gegenteil.

 

Im Internet steht auf meinen Seiten zu lesen :

Es fragte jemand 

 

 Dazu nur das:
Ich wandere nicht aus.

Hier gibt es viel zu tun !


 

Es grüßt Sie
  IGADiM
19.11.2002

Mit >KUNSTWERK ERDE<
ist von "Ihrer Seite aus" das Internet
bereits "überschwemmt!"

Interessant,daß der Bericht über unser Projekt auf Lanzarote,im GEO-Spezial, herausgenommen wurde!
Ich denke,daß Menschen immer mehr begreifen,"wie der Hase läuft!"

Hierbei ist mir bewußt:
Das ist viel zu harmlos ausgedrückt!

 

Und nun kommt GEO mit einem neuen

Kalender 2012 daher.

Der Titel: Kunstwerk Erde

Der stammt von IGADiM.

Gut gemacht, Leute!

Hier geht es zu dem Artikel: GEO