Der Stein aus Argentinien

Wo ist der zwei Tonnen schwere Ring-Stein aus Argentinien geblieben? Die Goethe-Schule aus Buenos Aires schickte ihn zur Insel Lanzarote. Er sollte der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zusammen mit einem Katalog zu unserem Projekt. Dem Künstler Ildefonso Aguilar schickte ich dafür die Unterlagen; doch kam keine Antwort . Ich nahm damals diesen Block, zusammen mit der Journalistin Regina Danielsen, im Hafen von Arrecife, in Empfang. In einer Halle sollte er zwischengelagert werden bis zur Ausstellung. Doch dann verschwand er. Hier wurde dem außerordentlich großen Engagement der Goethe-Schule in einer unverschämten Art und Weise begegnet!!


Denn den Transport von Argentinien nach Lanzarote übernahm die Schule. Die Schüler, Lehrer, Eltern usw., die sich an der Herstellung/ Einweihung des Steines in Argentinien so engagiert beteiligten, sind schwer enttäuscht worden!.

 

Der Künstler wurde schlecht gemacht, als unglaubwürdig hingestellt. Ich hoffe nur, dass es  Menschen gibt, die dieses unverantwortliche Verhalten mißbilligen -und jene, -besonders die,die aus Deutschland kommen,- herausfordern,sich dazu zu äußern.

 

Was mit diesem Werk,dem "KUNSTWERK ERDE - Der Blaue Vulkan", so alles geschah,das ist einmalig in der Kunstgeschichte.