Rückflug

Der Schirm und die Dose begleiteten IGADiM im Jahre 1994 nach Argentinien. Sie waren neben seinen anderen Skulpturen im „ Museo de Arte Moderno “, in Buenos Aires, ausgestellt.
Entgegen zuvor besprochener Abmachungen wurde von IGADiM - kurz vor dem Rückflug von Argentinien nach Deutschland, am Flughafenschalter, wegen Übergewicht des Gepäcks, viel Geld verlangt. Eine Einigung war nicht möglich. Die Frage war : Fliegt er nun, oder fliegt er nicht ?Er flog.


IGADiM ließ sein ganzes Gepäck in der Flughafenhalle stehen. Nur mit dieser Bronzedose in der Hand, flog er von Buenos Aires nach Düsseldorf zurück. Seine Koffer - mit den Ausstel- lungsstücken, mit seinen Privatsachen, alles, was er bei sich hatte, blieb auf dem Gepäckwagen, stand dort einsam und verlassen in der großen Halle.

Als letzter Fluggast, - mehrere Aufrufe zum Abflug gingen dem voraus, mußte IGADiM zum Zoll, dort die Dose öffnen - und in ratlose Gesichter blicken, denn mit dem GOLDSTAUB, der in der Dose war, wußten die Zöllner nichts anzufangen. Zur Beratung wurden Kollegen hinzugezogen.

Dann wurde die Dose, - da die Zeit zum Abflug drängte, mit einem  „ Security Band “ verschlossen.


 

IGADiM durfte nun fliegen.

War es eine Belohnung, daß er das Glück hatte, daß ausgerechnet neben seinem Sitzplatz in der Maschine zwei Plätze frei waren ?

Es war ein schöner Rückflug, sitzend und liegend !!, die kleine Dose mit dem Goldstaub hielt er dabei sicher im Arm.


Eine Woche später traf das Gepäck in Düsseldorf ein. Ohne Aufpreis.


Im Jahre 2008 flog IGADiM nach Afrika,zur Elfenbeinküste.Ein Treffen mit dem Künstler Bruly Bouabré war geplant.IGADiM nahm die kleine Brozedose mit,die immer noch mit dem Security-Band verschlossen war.

 

In Zépréguhé wurde sie,im Beisein von Bruly Bouabré, geöffnet.In einer gemeinsamen Kunstaktion ließen  sie den GOLDSTAUB aus der Dose frei.