<<partage>>

Als Namen und Motto für unser Projekt haben wir das französische Wort << partage >> gewählt. Es bedeutet Teilung, aber auch das Anteilnehmen, das Mittragen, das Mitteilen, das Teilen gemeinsamer Anschauungen und Werte. Der Künstler Bouabré lädt die am Projekt Beteiligten ein, seine Vision einer universellen Brüderlichkeit, des Friedens und des Dialoges der Kulturen mit ihm zu teilen. An IGADiM´s "Skulptur für eine Insel - Der Blaue Vulkan", arbeiten bereits seit vielen Jahren Menschen weltweit zusammen. Das Projekt << partage >> stellt sich den Risiken und Chancen einer globalisierten Welt, die durch Technik, Reisen, geschäftliche Beziehungen und vieles mehr immer näher zusammenrückt, zugleich aber an vielen Stellen eine starke Trennung der Menschen in arm und reich, priviligiert und benachteiligt entstehen läßt.


Frédéric Bruly Bouabré (*1923) ist durch seine Kunst und seine Bemühungen für einen Erhalt und die Weiterentwicklung der afrikanischen Kultur (u.a. ist er der Schöpfer eines westafrikanischen Alphabetes) in Europa und der ganzen Welt durch zahllose große Ausstellungen (in Deutschland zuletzt 2002 auf der documenta) bekannt geworden, während er in seiner Heimat lange wenig beachtet und gefördert wurde. Sein künstlerisches Werk spiegelt seine Vision von der Notwendigkeit einer gegenseitigen Befruchtung der europäischen/westlichen und der afrikanischen Kultur.

 

IGADiM ("Ich Glaube An Die Menschen"), bürgerlicher Name Wolfgang Wendker (*1942). Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf, ist Meisterschüler von Prof. Joseph Beuys. IGADiM ist bekannt durch zahlreiche Kunstaktionen und Ausstellungen im In- und Ausland, insbesondere durch sein Großprojekt "KUNSTWERK ERDE - Der Blaue Vulkan", die deutsch-argentinische Kunstaktion "Open blue line, two flames and a golden sign". Zuletzt durch Ausstellungen von: "Die 2 Tafeln von IGADiM", in denen er ein außergewöhnliches Ereignis beschreibt, aus dem heraus er als Künstler mit großer Zuversicht gestaltet.

"RHYTHMUS - KUNSTWERK ERDE" wird in Afrika erklingen. IGADiM möchte diese Aktion gemeinsam mit Bruly Bouabré einläuten. Der "RHYTHMUS" soll sich zu einem weltumspannenden Projekt entwickeln.