Der Schlüssel

 

Als wichtige Vorläufer und Bezugsquellen des "Blauen Vulkans"

sind hier zunächst die unterirdische Skulptur "Luminata Alterna"

und die Aktion auf dem Atlantik "Open blue line, two flames and a golden sign", von 1991, zu nennen. Bei der Aktion "Open blue

line, two flames and a golden sign", an der auch der argentinische Künstler Eduardo Sanguinetti beteiligt war, wurde ein direkter Bezug zwischen Sonne und Erde hergestellt. Das "Sakrale" dieser Aktion war dem deutschen Kapitän Kröplin und seiner internationalen Schiffsmannschaft durchaus bewusst. An

einem der vier Wege zum "Blauen Vulkan" sollen drei Stein-

Stelen daran erinnern. Die Auflösung, der Zusammenhang

mit dem "Blauen Vulkan", ist dennoch nicht sofort zu erkennen.


Der Schlüssel liegt in einem Ereignis, welches IGADiM von Grund auf geprägt und geistig-seelisch durchdrungen hat:


Bereits im Jahre 1972, im Alter von 30 Jahren, traf ihn - plötzlich - mitten in seine Arbeit vertieft, ein"wunderschön helles Liebes-

licht", wie er es noch nie zuvor gesehen und gefühlt hatte. Und obwohl es sein höchstes und schönstes Erlebnis war, hielt er damit drei Jahrzehnte lang zurück, bis er es öffentlich machte.

Wer konnte oder sollte in einem Land und in einer Zeit religiöser und seelischer Verarmung überhaupt für derartige Mitteilungen zugänglich sein? IGADiM musste sein Erlebnis einerseits schützen, andererseits reifen lassen, um verbindliche Ausdruk- ksformen für das zu finden, was ihn in seinem Leben so grundlegend berührt und aufgerüttelt hat. Die Worte, die er hierzu fand, hat IGADiM 30 Jahre später in Lindentafeln geschnitzt, in zwei Bronzetafeln gießen und schließlich - bei einer Aktion in Basel 2004 - mit Blattgold belegen lassen.  

 

Diese Tafeln, mit denen er am 6. Januar 2002 die Documenta 11 in Kassel eröffnete, werden im "Blauen Vulkan" für alle Menschen sichtbar sein. Ihre Botschaft bringt die besondere Schönheit der Skulptur erst zur Geltung. An ihr entzündet sich ihre explosive, vulkanische Kraft.

 

Sicher ist, dass der "Blaue Vulkan" ohne IGADiMs Lichterlebnis niemals entstanden wäre...

 

K.S.